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Rippmutter
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Rippmutter

Rippmutter für Rahmenschraube, Stahl FK10, Zink-Lamelle silber mit Schmiermittel (grün)

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In 7 Ausführungen erhältlich

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Ausführungen

Ab M12 mit Feingewinde (Gewindesteigung 1,5mm)



Chrom(VI)-frei


Erfüllt die EU-Altautorichtlinie



Oberfläche


  • ZFSHL: Zinklamellenüberzug mit reibwerteinstelleder Schmierung (Reibwert: 0,09-0,14)

  • Schmiermittel eingefärbt


Korrosionsbeständigkeit


M5 ca.240h / ≥ M6 ca. 480h / ≥ M10 ca. 720h Grundmetallkorrosion nach DIN EN ISO 9227-NSSg



Wirkprinzip der Sicherungsrippen


Während des Anziehvorgangs wird der Gegenwerkstoff im Bereich der Mutternauflage durch die Sicherungsrippen "rolliert". Dies bewirkt eine oberfächenverfestigende plastische Verformung. Nach Beendigung des Anziehvorgangs wird kein nennenswertes Setzen festgestellt. Die Sicherungsrippen begrenzen den Setzbetrag der Verbindung und mindern dadurch den Vorspannkraftverlust.

Hinweis

Die angegebenen Korrosionsbeständigkeiten gelten für die Korrosionsprüfung nach DIN EN ISO 9227 NSS (Salzsprühnebelprüfung), frühestens 24 h nach der Beschichtung im Zustand „wie beschichtet“, d. h. vor dem Sortieren, Verpacken, Transportieren und/oder Montieren. Durch unvermeidbare Handlings- und Montageprozesse können die genannten Werte reduziert werden. Eine Übertragung der Korrosionsbeständigkeiten aus der Salzsprühnebelprüfung auf reale Verbau- und Betriebsbedingungen ist in den allermeisten Fällen nicht möglich. Der Konstrukteur muss bei der Auslegung einer Verbindung sowohl die kombinierten Werkstoffe und ggf. Beschichtungen sowie die im Betrieb vorkommenden Umgebungsbedingungen bei der Auswahl einer geeigneten Korrosionsschutzbeschichtung berücksichtigen.