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Scheibendübel mit Zähnen einseitig Typ C11
Einseitiger Scheibendübel (Typ C11) werden für Metall-Holz- oder Holz-Holz-Verbindungen (Nadelholz) in Kombination mit Bolzen oder Holzschrauben zur Aufnahme auftretender Scherkräfte verwendet. Die tragend anzusetzenden Bolzen oder Schrauben nehmen die Klemm- und Zugkräfte in der Bolzenachse auf.
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Ausführungen
- Gemäß DIN EN 912:2011-09
- Material: Temperguß EN-GJMB-350-10 nach DIN EN 1562
- Oberfläche: Galvanisch verzinkt, A4K
- Verwendung in der Nutzungsklasse 1 und 2
Die Querdruckbeanspruchung in den Pressflächen sollte bei Vollholz nicht höher als 2,5 N/mm2 und bei Bettschichtholz nicht höher als 3 N/mm2 betragen.
Erhältliche Arbeitsunterlagen:
Lasttabellen und ausführliche Verarbeitungshinweise finden Sie unter der Service Seite www.wuerth.de/holzverbinder.
CE-Kennzeichnung gemäß EN 14545:2008
Weitere Informationen zu Lastwerten finden Sie unter <a href="http://www.wuerth.de/holzverbinder">Serviceseite Holzverbinder</a>
Herstellung von zweischnittigen scherbelasteten Metall–Holz und Holz–Holzverbindungen aus Nadelholz z.B. Überblattungen, Rahmenecken und Kehlbalken.
Die Scheibendübel mit Zähnen einseitig Typ C11 werden mit Passbolzen und Mutter befestigt. Geeignete Verbindungsmittel sind Bolzen mit Unterlagscheiben.
Montage
1. Anbringung der Bohrung für den Bolzen mit Mutter im Holzbauteil. Die Bohrdurchmesser für die Bolzen im Holz dürfen max. 1 mm größer als die Nenndurchmesser der Bolzen sein. Der Bolzen muss an der Metalllasche und am Scheibendübel anliegen.
2. Positionierung des einseitigen Scheibendübels im Holzteil. Zur Vermeidung eines Spaltes zwischen den Bauteilen können diese eingelassen werden. Ein Eintreiben durch direkte Schlagwirkung auf die Zähne ist unzulässig.
3. Eintreiben der Scheibendübel über das Anziehen der Bolzen bzw. Bolzendrehmoment oder hydraulisches Einpresswerkzeug. Alternativ können spezielle Einschlaggeräte verwendet werden.
4. Bei einem Schwund der Holzquerschnitte ist ein Nachziehen der Bolzen vorzunehmen.
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